Dänische Südsee 2006

vom 27.08.2006 bis 03.09.2006

Logbuch:

Gesamtdistanz: 109,8 sm über Grund (davon 51,3sm gesegelt und 58,5 sm unter Motor)
Besuchte Häfen: Marina Dyvig, Hafen Lyø, Marina Ærøskøbing, Marina Marstal, Marina Sønderborg,
Besuchte Inseln: Alsen, Lyø, Ærø


Die Crew
Inge Skipper Stefan Bettina
Inge Stefan (Skipper) Bettina


27.08.2006 Augustenborg - Dyvig

28.08.2006 Dyvig - Lyø

29.08.2006 Lyø - Ærøskøping

30.08.2006 Ærøskøping - Marstal

31.08.2006 Marstal - Sønderborg

01.09.2006 Sønderborg - Augustenborg



Sa. 02.09.2006 Landausflug: Erkundung der Insel Alsen

Heute haben wir beschlossen, die Insel Alsen auf dem Landweg noch besser kennen zu lernen. Bei recht schönem Wetter, machen wir uns mit dem Auto auf den Weg und besuchen den an dem Werksgelände der Firma Danfoss gelegenen Erlebniss-Park "Danfoss-Universe". Hier kann man viele physikalische Zusammenhänge hautnah erleben. In vielen spannenden Experimenten lernt man einiges über physikalische Vorgänge von Wärme, Kälte, Druck, Schwingungen etc.
Empfehlung: Auf jedenfall einen Besuch wert!



Nach den erlebnisreichen Stunden bei Danfoss, besuchen wir dann die kleine Stadt Nordborg und deren ruhiges Schloß, das in der heutigen Zeit eine Jugendeinrichtung beherbergt.

Schloß Nordborg

Von einem Reiseführer hatten wir einen Hinweis, auf einen Nachbau eines Schiffes aus der vorrömischen Eisenzeit erhalten.

"Das Hjortspringboot"

Ein Verein hat dieses Boot in jahrelanger Arbeit nachgebaut und wir sind überrascht, mit welchem Einsatz dieser Verein dies Alles realisiert hat. Da es hier so viel zu erzählen gibt, habe ich eine Extraseite rund um das Hjortspringboot erstellt. (Siehe unter dem Punkt Extras "Das Hjortspringboot")

Nachbauboot aus der Bronzezeit

Am Abend fahren wir über Fynshavn zurück und beschliessen den Tag mit einem leckeren Essen.


© 2006-08 Stefan Fecher    SF-Servicewww.sf-service.de